Neue Spielplätze in Höchst

Im Rahmen des Neu- und Umbaus des Klinikum Frankfurt Höchst bat PD Dr. Lothar Schrod, Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Klinik, die Kinderhilfestiftung bereits 2018 um Unterstützung für den Aufbau eines Spielplatzes. Diese wurde auch prompt zugesagt (siehe Bericht 2018/19), denn eine kindgerechte Umgebung hilft den kleinen Patienten, den Klinikalltag angenehmer zu erleben. Sie trägt somit zur schnelleren Genesung bei. Geplant waren zwei Spielbereiche mit diversen Spielgeräten, die 2022 fertiggestellt wurden und 2023 offiziell übergeben werden. Allein im Bereich Kinder- und Jugendmedizin werden im Klinikum Frankfurt Höchst jedes Jahr 6.500 Kinder stationär, weitere 1.000 tagesklinisch und rund 25.000 ambulant behandelt.

Der größere Spielplatz ist im Außenbereich vor der Klinik, ein kleinerer Spielplatz befindet sich neben der Kinderstation auf der Dachterrasse im Obergeschoss. Dank der intensiven Planung durch unser Vorstandsmitglied Alexander Goldmann, konnten beide Spielplätze wie von der Klinik gewünscht realisiert werden. Die Gesamtkosten für die Spielgeräte lagen bei knapp 220.000 Euro, welche die Kinderhilfestiftung gerne übernommen hat. Die engagierten Mitglieder der Kinderhilfestiftung um Michael und Peter Schmidt (Allianz Versicherung Schmidt & Schmidt in Offenbach) haben mit 4.000 Euro ein Spielgerät (Wackelfrucht) finanziert, die Mercedes Benz AG, Niederlassung Frankfurt mit Ihrer Leiterin Doreen Laubsch haben mit 7.000 Euro einen Spieltisch gefördert. Zusätzlich hat die ProCredit Bank 2.000 Euro für die Spielplätze gespendet.