Am 08. Mai 2023 fand die Kuratoriumssitzung der Kinderhilfestiftung e.V. statt, zu der Prof. Dr. Jan-Henning Klusmann, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt, eingeladen hatte. Obwohl Prof. Dr. Klusmann an diesem Abend leider verhindert war, konnte die Sitzung erfolgreich mit 35 Teilnehmern im Hörsaal des Universitätsklinikums Frankfurt am Main abgehalten werden.
Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle das exzellente Catering, das uns vom Weingut Allendorf aus Eltville zur Verfügung gestellt wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Die Sitzung begann mit einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kuratoriums, Prof. Dr. Roland Kaufmann, gefolgt von einer Begrüßung durch Prof. Dr. Rolf Schlösser, Leiter der Neonatologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Im Anschluss wurden die Tagesordnung festgestellt und der Bericht des Kuratoriumsvorsitzenden, Prof. Dr. Roland Kaufmann, präsentiert.
Weitere Berichte wurden von Dr. Michael Henning, dem Vorstandsmitglied der Kinderhilfestiftung, sowie von Dr. Marcus Stein, dem Schatzmeister, vorgestellt. Prof. Dr. Rolf Schlösser informierte zudem über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Neonatologie.
Die Kuratoriumssitzung endete schließlich mit einer Präsentation der Frühgeborenensimulationspuppe Paul. Diese wird zu Trainingszwecken der Mitarbeiter an der Neonatologie eingesetzt, die Kinderhilfestiftung hat inzwischen 2 dieser Trainingspuppen angeschafft. Paul I wird gemeinsam von der Uniklinik Frankfurt und den Main Kinzig Kliniken Gelnhausen genutzt, Paul II von den Mitarbeitern des Klinikum Frankfurt Höchst und des Bürgerhospitals. Unsere Kuratoriumsmitglieder konnten hier an simulierten Fällen z.B. den Herzschlag überwachen.